News

DW: Wo Dichter wie Stars gefeiert werden

Im Westen ist Poesie eher etwas für Feinschmecker. In Osteuropa war das schon immer anders. Puschkin, Schewtschenko, Pasternak sind hoch verehrt. Auch heute genießen Dichter Kultstatus. Zum Beispiel in der Ukraine.

“Hier bin ich ein Popstar”, sagt Max Czollek. Er ist ein junger Dichter, ein sehr junger Dichter, denn er ist gerade mal 26 Jahre alt, und mit “hier” meint er nicht seine Heimat Berlin, sondern Chernivtsi, ein Nest in der ukrainischen Provinz nahe der rumänischen Grenze. Der Ort ist Lyrikliebhabern besser bekannt unter seinem deutschen Namen Chernowitz, als Geburtsort großer deutschsprachiger Lyriker mosaischen Glaubens wie Paul Celan und Rose Ausländer. “Czernowitz ist eine Kleinstadt. Ich weiß nicht, wie das in einer deutschen Kleinstadt wäre, aber ich glaube, es wäre nicht so.”

Learn more